¡Hugo Chávez – Presente!

Essen, d. 06.03.2013
An die Botschaft der Bolivarianischen Republik Venezuela

 Werte Compañeras und Compañeros,

wir möchten Euch unsere tief empfundene Anteilnahme zum Tod des Comandante und Präsidenten Hugo Rafael Chávez Frías, des unangefochtenen Anführers des bolivarianischen Prozesses in Venezuela, ausdrücken.

Wir teilen die Aussage in der Erklärung des Politbüro des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Venezuelas – PCV, wonach Präsident Chávez sich sein ganzes Leben lang für den Aufbau und die Verteidigung seines Heimatlandes einsetzte, für die Eroberung einer Gesellschaft der Gerechtigkeit und Freiheit für das arbeitende Volk Venezuelas, Lateinamerikas und der Welt, in Konfrontation mit dem weltweiten Imperialismus und seinen Lakaien.

Hugo Chávez hat mit seinen Worten und Taten bewiesen, dass er ein würdiger Repräsentant des neuen, freien Lateinamerika war.

Ein großartiger, standhafter Kämpfer und Internationalist, den insbesondere tiefe Gemeinsamkeiten mit der cubanischen Revolution und speziell mit den Comandantes Fidel und Raúl Castro verbanden, ist gegangen, aber die Spuren seiner unermüdlichen Aktivitäten werden unverwüstlich bleiben.

Die nationale und internationale Reaktion wird zweifellos versuchen, die Situation zu nutzen. So sprach der US-Präsident Barack Obama, »das schöne Gesicht des Imperialismus«, in eine ersten Stellungnahme bereits davon, dass für Venezuela nun »ein neues Kapitel aufzuschlagen« sei. Wir alle wissen, dass damit nur eine Rückkehr zu den »alten Kapiteln« gemeint sein kann, die Rückkehr zur uneingeschränkten Macht der nationalen Bourgeoisie in Verbund mit den internationalen Konzernen und dem US-Imperialismus, zu Analphabetismus und Verelendung der Volksmassen.

Wir bringen unsere Zuversicht zum Ausdruck, dass das venezolanische Volk mit Unterstützung der lateinamerikanischen Brüdervölker und der internationalen Solidaritätsbewegung die bevorstehenden Auseinandersetzungen mit Würde, Mut und Stolz bestehen und das Erbe des Comandante in eine menschenwürdige, lichte Zukunft führen wird.

Den Angehörigen des Comandante und dem Volk Venezuelas sprechen wir unser Beileid ebenso wie unsere Solidarität aus. ¡Comandante Hugo Chávez – Presente!

Mit internationalistischem Gruß

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., Regionalgruppe Essen

i.A. Heinz-W. Hammer, Vorsitzender

FG BRD-Kuba e.V., Regionalgruppe Essen,www.cubafreundschaft.de,  c/o Heinz-W. Hammer, Holtener Straße 2, 45143 Essen, Tel. & Fax: 0201 – 622 630* Diese E-Mail wurde auf Viren überprüft 

»Vor allem bewahrt Euch stets die Fähigkeit, jede Ungerechtigkeit, die irgendwo auf der Welt begangen wird, aufs tiefste zu empfinden.

Das ist der schönste Charakterzug eines Revolutionärs.«

Che Guevara im Abschiedsbrief an seine Kinder, 1966

Venezuela, 2013-03-06, Kondolenz Chavez

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.