Neuste Nachrichten zu den “Cuban Five” Datum: 28. Juni 2012

Liebe Compañer@s,

hier sind wieder die neusten Nachrichten über die “Cuban Five” sowie ein Hinweis auf den heutigen kurzen Artikel in jw zu unserer vorgestrigen Demo in Bonn, s.:

http://www.jungewelt.de/2012/06-28/041.php

  • 28. Juni 2012: Mit E-Mail von heute weist auch das Internationale Komitee in den USA noch einmal auf den neuen, zugunsten von René González beim Bundesbezirksgericht in Miami gestellten Antrag hin, René nach Kuba zu seiner Familie zurückkehren zu lassen und darauf, dass René gleichzeitig auf seine US-Bürgerschaft (als in den USA Geborener hat er auch als Kubaner automatisch doppelte Staatsbürgerschaft) verzichte und sich verpflichte, nie wieder in die USA einreisen zu wollen.
    Weiter lesen
  • 28. Juni 2012: Die UN-Sonderberichterstatterin für die Unabhängigkeit von Richtern und Anwälten Gabriela Knaul hat Washington gegenüber ihre Besorgnis über das Gerichtsverfahren gegen die Cuban Five geäußert.
    Sie beklagte den Mangel an Zugriff auf verfügbare Beweise und Dokumente der Fünf und ist besorgt, dass die Habeas-Corpus-Anträge von derselben Richterin bearbeitet werden, die für das erste Verfahren zuständig war, angesichts der Auswirkungen, die dies auf ein unbefangenes Urteil haben kann.
    Die Berichterstatterin sagte, dass sie darüber informiert sei, dass Gerardo Hernández, dessen Habeas-Corpus-Antrag noch erörtert wird, der Zugriff auf für seinen Fall relevante Dokumente verweigert worden sei.
    Die UN-Beamtin hatte bereits 2005 und 2008 Washington gebeten, die Informationen über den Fall freizugeben, worauf die US-Behörden behaupteten, dem Verteidigerteam seien alle verfügbaren Dokumente übergeben worden.
    Quelle: Radio Havana Cuba vom 27. Juni 2012
  • 27. Juni 2012: Auch bei Red Globe erschien ein Artikel zu der Provokation der IGfM vor der Außenstelle der kubanischen Botschaft in Bonn.
Con saludos solidarios 
Josie Michel-Brüning und Dirk Brüning
René González offers to renounce his U.S. Citizenship to return to Cuba

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.