Nähmaschinen für Cuba

Liebe Freunde und Kollegen,

die Reisejournalistin Kornelia Doren organisiert ein ehrenamtliches Frauen-Projekt auf Kuba. Ihr Motiv: Qualifizierungsmaßnahmen und Einkommenssicherung für alleinstehende Mütter und junge Frauen in Havanna. Sie sucht dafür nicht nur gebrauchte Nähmaschinen, sondern Baumwollstoffe, Nähgarn, Knöpfe, Reißverschlüsse etc.
Solltet ihr, eure Verwandten oder Freunde solches übrig haben, meldet euch bitte telefonisch (für Terminvereinbarung) bis zum 11. Juli beim Europaverein Eschweiler e.V., der ein Lager bereit stellt:
Europaverein
Gesellschaftspolitische Bildungsgemeinschaft e.V.
Franzstr. 24
52249 Eschweiler
Telefon/Fax 02403 36106
www.gpb-europaverein.de

Kornelia bringt die Nähmaschinen und Stoffe im September mithilfe der Sponsoren “Condor” und des Logistikunternehmens “Leisure Cargo” nach Havanna und wird eine Fotodokumentation bei Übergabe erstellen. Begünstigte: Hermandad de Bordadas y Tejedoras de Belen.
Unter diesem link findet ihr auch Kornelia Dorens letzte Inititiative vom November 2010 für kubanische Schulkinder: http://ostbayern-ostkuba.jimdo.com/.
Solltet ihr helfen können, wäre das toll! Ihr könnt auch gerne die Mail an weitere Bekannte, Verwandten und Freunde weiterleiten.

Bitte direkt mit Kornelia Doren oder dem Europaverein Eschweiler e.V. in Verbindung setzen: , Telefon 02403 36106.

Vielen Dank und einen schönen Gruß

Hier gibt es eine spanische Projektbeschreibung

Hier ein Interview mit Doren aus der SZ.

Unter hier ein Artikel aus dem Münchener Wochenanzeiger.

Kommentare

Nähmaschinen für Cuba — 2 Kommentare

  1. Liebe Mitarbeiter,

    ich habe eine alte, aber funktionsfähige(nicht elektrische- mit Fußbetrieb) Nähmaschine von meiner Tante, welche Näherin war , bei mir Zuhause in Raeren ( Belgien) – direkt an der deutschen Grenze.
    Habt ihr noch Interesse daran ? Ich wäre froh, wenn ich sie verschenken könnte , und damit noch hilfreich sein könnte …
    Liebe Grüße
    Gaby Meessen

  2. Hey, eine sollche Aktion finde so gut das man sie einfach unterstützen muß. Ich habe eine Maschine in einer Box aus den 70er Jahren. Leider fehlt das Stromkabel und die Fußbedienung. Könnt ihr die dann trotzdem brauchen ?